Mitmach-Portal Fahrradwege

tlw. kein Fahrradweg zwischen Fahhradweg der B13(Abzw. Brodswinden) und Wolfartswinden

in Neue Gefahrenstellen melden 25.09.2011 13:33
von BGH

Der weitestgehend extra angelegte Fahhradweg an der B13 (Südostumfahrung Richtung Burgoberbach) hat zwar eine Fahrradabzweigung Richtung Brodswinden, wechselt sodann in eine eher als Fußgänger-Bürgersteig zu nennende "Fahrbahn" (was so weit eigentlich nie problematisch ist, außer an der Bushaltestelle Lebenshilfe wenn die vielen Mitarbeiter dort vor ihr auf ihren Bus warten) führt dann an einem kleinen Weiher vorbei zu einer 'Schnell- bzw. Landstrassengabelung" dort hört der Weg auf !!! Sowohl für Fußgänger als auch (und das besonders!:) für Radfahrer gibt es nun bis zum Abzweig Winterschneidbach (Kreuzung mit Rudolf-Diesel-Str.) bei BMW-Autohaus Rosch u.Maurer KEINERLEI radWEG !!!! erst danach ab der Kreuzung geht wieder ein Rad-/Fußgängerweg weiter. Ich frage mich : "Warum hat man damals nur für die Kraftfahzeuge gedacht ??? ...und nicht auch für Anwohner und Mitarbeiter der Firmen ???" die Radfahrer die viel Kraft und Zeit übrig haben (und das haben nicht alle) nehmen einzig aus Vernunftgründen den sehr beschwerlichen Umweg durch Brodswinden --- aber nur sehr ungerne und eben nicht alle! Es kommt nicht selten vor, dass Fahrradfahrer, die darauf keine Lust haben das Risiko für sich bzw. für den Kraftverkehr eingehen und dann vom Rad-/Fußgängerweg auf die Landstraße wechseln !!! - SEHR GEFÄHLICH !!! weil dort das LKW-Aufkommen wg. der Straßenmeisterei und der angesiedelten Firmen recht hoch ist. außerdem wird dort wieder die Geschwindigkeit für KraftFahrzeuge auf 80 angehoben, einspurige Fahrbahn (nicht verbreitert) mit Leitplanke, außerdem eine tlw. nicht einsehbare Kurve mit für Radfahrer kräftezehrender Steigung. Alles sehr gefährlich für eine gleichzeitige Nutzung von Kraft- und Radverkehr !

Anmerkung zusätzlich : ich verstehe nicht warum die Kreuzung Abzw. Winterschneidbach, wenn sie auch außerhalb von Brodswinden liegt bzw. gelegt worden ist unbedingt ohne Geschwindingkeitsherabsetzung bei 80km/h bleibt ?!?!?! was soll das ??? nur Egoistendenken pro Kraftfahrer - müssen dort noch mehr Menschen sterben ??? dort ist erstens eine Kurve vor der Kreuzung (aus Richtung Fa.Bosch u.a.) und auch noch eine sehr wichtige und notwendige Bushaltestelle ! und nicht wenige PKW und Motorradfahrer meinen dort besonders wegen der darauf folgenden geraden ihre Fahrkünste durch kühne Überholmanöver, besonderen Beschleunigungskrach oder akrobatische Aktionen ihrem Ego unter Beweis stellen zu müssen.

Also bitte ...verantwortliche Leute ... denkt mal darüber nach und handelt bitte auch.

Danke!

nach oben springen

RE: tlw. kein Fahrradweg zwischen Fahhradweg der B13(Abzw. Brodswinden) und Wolfartswinden

in Neue Gefahrenstellen melden 27.12.2011 19:10
von OliverRuehl • 19 Beiträge

Hallo BGH,
wir haben deine Anmerkungen / Probleme / Wünsche aufgenommen. Ich habe sie an unser Mitglied im Verkehrsausschuss weitergeleitet. Ich denk e wir werden uns das vor Ort mal ansehen und dann eine Anfrage im Ausschuss stellen. Der Verkehrsausschuss tagt im Januar 2012 wieder. Wir werden hier im Forum die Ergebnisse veröffentlichen.

Viele Grüße
Oliver Rühl

PS: Entschuldigung das wir erst jetzt antworten

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bea
Forum Statistiken
Das Forum hat 22 Themen und 51 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen