Mitmach-Portal Fahrradwege
#1

Radfahren als Wellness

in Verbesserungen und Anregungen / Kommentare zur Aktion 11.01.2011 11:39
von Ganzjahresradler
avatar

meine Erfahrung als Ganzjahresradler und Langjähriger Ansbachfahrer möchte ich hier Kundtun.
Als Fahrradfahrer möchte ich am liebsten fernab von Straßenlärm und Abgasen fahren um es genießen zu Können, deshalb meine dringende bitte bei der Fahrradwegplanung zu Berücksichtigen dass es wichtig für Radler ist, einen möglichst ruhigen vom Autoverkehr entfernteren option zu haben auch wenn der Weg dadurch etwas länger ausfällt,denn nicht wenige müssen nicht immer schnellstmöglich z.b. zur Arbeit pünktlich erscheinen.
In der Stadt bevorzuge ich immer Grüne mögliche Wege vorbei an Alleen Bäumen etc.
Fahrradfahren soll mehr Freude als das Autofahren bringen, daher den Autoverkehr dem Fahrradverkehr nur zweite Priorität zuordnen erste priorität sollte meiner Meinung der Radfahrende haben wo Fußgänger vernachlässigbar sind.
Der Schwächere muss vor dem Stärkeren Priorität haben nicht Umgekehrt.
Die Verkehrswegeplaner sollten das als Qualitätsmerkmal einer gelungenen Verkehrswegeplanung berücksichtigen.
Zum Hauptkriterium sollte gehören, Attraktivität durch Wellnessradwege (nicht dem Autolärm ausgesetzt zu sein wo möglich) zu erhöhen.
Nur wer das Radfahren als Lustvoll empfinden kann, wird auch dauerhaft das Auto Stehen lassen können.

nach oben springen

#2

RE: Radfahren als Wellness

in Verbesserungen und Anregungen / Kommentare zur Aktion 11.01.2011 22:48
von KlausRiedel • 12 Beiträge

Das ist ein sehr verständlicher Wunsch: Grüne Wege! Wie schön.

M. E. ließe sich dies am leichtesten umsetzen durch konsequente Ziel- und Routenwegweisung. Der Radler würde dann informiert, wo er schnell und direkt (dafür vielleicht nicht so romantisch) und wo er eher idyllisch zum Ziel gelangt.

Das ist eigentlich auch von der Stadt beabsichtigt (Bestandteil des Radwegekonzepts) - nur hapert es m. E. am Personal...

nach oben springen

#3

RE: Radfahren als Wellness

in Verbesserungen und Anregungen / Kommentare zur Aktion 06.03.2011 15:08
von OliverRuehl • 19 Beiträge

Das mit der konsequenten Ziel und Routenführung ist uns auch ein Anliegen, das Argument mit dem Personal lass ich persönlich nicht gelten, die Probleme haben wir ja nicht erst seit 14-Tagen! Stetiger Tropfen höhlt den Stein.

VG Oliver

nach oben springen

#4

RE: Radfahren als Wellness

in Verbesserungen und Anregungen / Kommentare zur Aktion 10.03.2011 22:35
von KlausRiedel • 12 Beiträge

Um der Sache Nachdruck zu verleihen müsste im Stadtplanungsamt nachgefragt werden.

M. W. hat der - maßgeblich an der Ausarbeitung des Radverkehrskonzepts beteiligte - Mitarbeiter Felix Harting 2009 an einem Konzept gearbeitet (Netzplanung). Allerdings ist er damit nicht fertig geworden. Auch ist er nicht mehr bei der Stadt Ansbach.

Man sollte mal nachfragen, ob es einen Nachfolger gibt, der seine Arbeit (mit dem entsprechenden Engagement und nicht nur pflichtschuldig) weiter macht.

Wichtig wäre eine Person, die bereit ist ,kommunikativ mit allen (!) zusammenzuarbeiten, die auf dem Gebiet bereits tätig waren oder künftig sein werden, damit - Schritt für Schritt - eine Gesamtlösung erstellt wird. Wichtig ist dabei eine Vorgehensweise streng nach dem Merkblatt der Forschungsgesellschaft für Straßenverkehrswesen (FGSV) zur wegweisenden Beschilderung von Radverkehrsanlagen. Das dortige Vorgehen sollte als Messlatte auch deshalb herangezogen werden, weil man eine Wegweisung nur wachsend und Hand in Hand mit den Akteuren in den angrenzenden Regionen erstellen kann. Da sollte nicht jeder nach seiner Lust und Laune daran gehen.

Wenn man hierzu (Kooperation und systematische Vorgehensweise) nicht bereit ist, kann man zwar relativ schnell etwas erreichen, aber das hat leider nur eingeschränkten Nutzen. So etwas gibt es inzwischen auch hier:

Zwischenzeitlich hat nämlich das Straßenbauamt sich mit einem - die bestehenden touristischen Signet-Wegweisungen und zarten FGSV-Anfänge hie und da und auch evtl. Routenplanungen tunlich ignorierenden - Zielwegweisungssystem entlang der Bundesstraßen verewigt, das nun zusammenhanglos neben dem Bestehenden hängt. Hintergrund war eine Anordnung des (durchaus fahrradfreundlichen) Innenministers Herrmann, die Bundesstraßen mit einer FGSV-Wegweisung auszustatten. Die Vorgabe wurde von den (autofreundlichen) Straßenbauern denn auch schnell erfüllt (abgehakt). Kritische Nachfragen, die sie vereinzelt bekamen, weil sie so absprachelos die Sache durchzogen, sollen von der Behörde sehr barsch abgewiesen worden sein.

Eine andere Adresse ist der Verband Region Hesselberg. Dort arbeitet man auch auf eine FGSV-Wegweisung hin.

Ja, es wäre wirklich gut, wenn da mal nachgefragt würde.


zuletzt bearbeitet 10.03.2011 22:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bea
Forum Statistiken
Das Forum hat 22 Themen und 51 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen