Mitmach-Portal Fahrradwege
#1

Gefahrenstelle Nr. 5 Nürnberger Str./Eyber Str.

in Über gemeldete Gefahrenstellen diskutieren 26.11.2010 21:41
von KlausRiedel • 12 Beiträge

Ein Schutzstreifen an der 4-spurigen Straße ist eine mutige Forderung. Einziger Vorteil m. E.: schnelleres Radeln möglich.
Ohne größere Baumaßnahmen (Verbreiterung der Straße) dürfte die Forderung aber hier beim bestem Willen schon rein praktisch nicht realisierbar sein. Und man hat je erst frisch gebaut...Wer will da wieder alles aufreißen? Und man müsste den Raum für den Streifen wohl auch vom Gehweg abknapsen... Müssen wir für unsere Rechte immer auf Kosten der noch schwächeren Verkehrsteilnehmer streiten?
Viele Radler würden sich auf dem Streifen, praktisch also auf der 4-spurigen Straße, wohl auch etwas mulmig fühlen... Und links radeln wäre dann auch nicht mehr möglich (Gehweg dann ja schmaler, auf Streifen kein Linksverkehr erlaubt - manche Kamikaze-Radler machen es trotzdem, aber naja...). In der Gegenrichtung wäre also der Geschwindigkeitsgewinn dann wieder dahin...
Ich glaube, dass das Problem mit den Einfahrten ein Grundsätzliches ist:
Radeln auf dem Gehweg (ob gemeinsamer Geh- und Radweg Z 204 oder getrennter Geh- und Radweg Z 241 oder Z 239 Fußgänger Radfahrer frei) ist immer und überall gefährlich wegen der immer und überall vorhandenen Ausfahrten.
Nur subjektiv ist das Radeln auf dem Gehweg sicherer oder - wenn man wirklich gaaanz gemütlich und schön vorsichtig fährt. Etwa meine 83-jahrige Mutter oder ich - wenn ich in der ruhigen Stimmung bin oder z. B. meine 5-jährige Tochter auf ihrem Rädlein neben her fährt - gaaanz langsam.
Daher sollte man immer, wenn es möglich ist, auf der Straße fahren (dürfen). Die Beschilderung mit Z 241 und Z 240, die uns von der Straße vertreibt, muss (fast überall) weg.
Das BVerwG hat in diesem Sinne ja eben erst entschieden (Siehe mein Beitrag zu diesem Thema).
Allerdings ausgerechnet entlang von 4-spurigen Straßen muss man mit der Forderung "Runter vom Gehsteig / Rauf auf die Straße!" m. E. nicht gerade beginnen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bea
Forum Statistiken
Das Forum hat 22 Themen und 51 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen